Reiki stammt urspünglich aus Japan und wurde 1922 von Mikao Usui (siehe Bild unten) wiederentdeckt.

Der Begriff "Reiki" bedeutet übersetzt " allesdurchdringende/ universelle (Rei) Lebensenergie (Ki) ".

 

Mein Reikiweg und ein paar Gedanken über Reiki

 

Durch ein sehr persönliches Erlebnis, Ende 2009, wurde ich auf Reiki aufmerksam. Ich hatte damals die Gewissheit, dass mit der Energie, mit der ich sehr erfolgreich die Karten zu deuten gelernt habe, mehr möglich sein muss als nur zu gucken wie das Leben eines Anderen weitergeht. Ich wollte den Fragenden etwas Hand-festes mitgeben und aktiver zur Selbst-hilfe beitragen können. Und so begann mein Reikiweg...

 

* 15.08.10: 1. Reiki- Grad nach Usui bei Andrea Scheibl in Amberg

* 30.01.11: 2. Reiki- Grad nach Usui bei Andrea Scheibl in Amberg

* 19.12.12: 3. Reiki- Grad nach Usui bei Andrea Scheibl in Amberg

* 02.08.14 bis 08.07.17: Reiki-Lehrer- Ausbildung bei Andrea Scheibl in Amberg

 

Letztendlich kann jeder Mensch zum Reiki-Kanal werden, ist es doch schon bereits in unserem Instinkt angelegt Lebewesen, die Hilfe benötigen, durch eine tröstende Berührung, unser "Da-sein" oder unseren "Bei-stand" zu zeigen und zu vermitteln, das Alles wieder gut werden wird. Durch das Auflegen der Hände des Reiki-Anwenders wird dieser zum Kanal für Reiki, also der allesdurchdringenden Lebensenergie.

 

Dem Empfänger kann Reiki hauptsächlich zur

 

* Entspannung

* Persönlichkeitsentwicklung

* Anregung und Unterstützung der Selbstheilungskräfte

 

verhelfen!

 

Reiki WIRKT IMMER, nur ab und zu halt nicht so, wie vom menschlichen Verstand erwartet!

 

Empfänger berichten nach den Anwendungen oft von Gefühlen der totalen Entspannung, Leichtigkeit, Wärme, Kribbeln oder auch Kälte. Bisweilen geht die Seele auch auf Reisen und man lernt sein Inneres und Sein besser kennen und verstehen...

 

Reiki hat viele Vorteile, auch im Vergleich zu anderen Energiearbeiten, allerdings wurde die Wirksamkeit bis dato wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen. Dadurch sind die Be-Hand-lungen von den Krankenkassen oder der Schulmedizin noch nicht als ideale Unterstützung oder für die Prävention anerkannt. Dies hat zur Folge, dass die Anwendungskosten, ähnlich einer Wellnessmassage, auf eigene Rechnung beglichen werden müssen (und sollten preislich, im Normalfall, auch den örtlichen Wellnessbehandlungen angeglichen sein)!


WICHTIG: Ich gebe keinerlei Heilversprechen! Bei chronischen und lebensbedrohlichen Erkrankungen bitte immer erst einen (Fach-)Arzt aufsuchen, denn Reiki kann die Schulmedizin zwar sehr gut unterstützen, begleitend wirken, aber eben NICHT ersetzen! Sollten "Kollegen" etwas anderes behaupten, dann bitte ich im eigenen Interesse Abstand von solch unseriösen Personen und Versprechen zu nehmen!

 

Außerdem, weil es eine meiner Haupterfahrungen zum Thema ausmacht und mir sehr am Herzen liegt!, noch dies: Dauerhafte "Heilung" ist ein Zustand, der persönliche Aktivität, Beweglichkeit, Wachstum und Veränderung voraussetzt. Wer dauerhaft gesund sein möchte, aber diese Dinge verweigert und auch die Verantwortung und das Verbundensein mit allem was ihn umgibt ablehnt, der wird durch Reiki nicht gesund-gezaubert, weil Reiki sonst seinen freien Willen missachten würde und nicht universelles Licht und Liebe wäre. Reiki akzeptiert die Entscheidungsfreiheit des Empfängers. Möchte er sich abtrennen, möchte er leiden, möchte er sterben, möchte er allein sein, möchte er krank sein, so zwingt es nicht zu Gesundheit. Es ist bereit dazu zu verhelfen, sobald derjenige sich selbst auf den Weg machen möchte!!

 

Letzendlich kann man viel mehr zu Reiki sagen, erklären oder schreiben, aber es zu fühlen und die Energie in den eigenen (Energie-)Körper einfließen zu lassen, ist manchmal überzeugender als jedes geschriebene Wort... Eine gute Reiki-Anwendung wird immer von einem Vor- und Nachgespräch umrahmt! Dort können alle, jetzt noch offenen, Fragen geklärt werden...

 

Entdecke Reiki auch für Dich und Dein Leben und wer weiß, vielleicht begibst auch Du Dich eines Tages auch auf Deinen persönlichen Reiki-Weg! Fragen zur Ausbildung als Reiki-Anwenderin findet ihr unter Termine/Preise und auf Nachfrage...

 

!!! Hinweis !!!
Reiki bzw. die Energiearbeit dient der Unterstützung der Selbstheilungskräfte.
Es kann medizinische und naturheilkundliche Maßnahmen sinnvoll ergänzen.
Es ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch den Arzt oder Heilpraktiker.

 

"Jemand, der nur seiner eigenen Wissenschaft vertraut, wird wenig erreichen. Aber jener, der daran glaubt, dass die Kraft des Schöpfers durch ihn und in ihm wirkt, und der diese Kraft intelligent einsetzt, wird viel erreichen.“
(Paracelsus)



Mikao Usui